Master
Der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie bietet im Rahmen der Master-Studiengänge Sozialökonomik, Arbeitsmarkt und Personal, Marketing, Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsingenieurwesen diverse Module an. (Studierende anderer Studiengänge wenden sich bitte bei ernsthaftem Interesse zunächst an die Studienberatung.) Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf den Titel der jeweiligen Lehrveranstaltung. Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch.
Die nachfolgende Liste enthält alle Lehrveranstaltungen, die im Rahmen der einzelnen Module im WiSe 2024/25 angeboten werden. Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungen erhalten Sie, indem Sie auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung klicken.
- Vorlesung Personalpsychologie
- Übung zur Personalpsychologie: Resilienz im Arbeitskontext auf individueller Ebene (Gruppe 1)
- Übung zur Personalpsychologie: Resilienz im Arbeitskontext auf individueller Ebene (Gruppe 2)
- Übung zur Personalpsychologie: Simulationsorientierte Verfahren der Personalauswahl (Gruppe 1)
- Übung zur Personalpsychologie: Simulationsorientierte Verfahren der Personalauswahl (Gruppe 2)
- Versuchspersonenstunde
Das Modul „Theorieseminar zur Wirtschaftspsychologie“ (5 ECTS) wendet sich an Studierende, die Inhalte der Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. Markt- und Werbepsychologie weiter vertiefen wollen.
- Vorlesung Organisationspsychologie
- Übung zur Organisationspsychologie: Digitaler Stress bei der Arbeit
- Übung zur Organisationspsychologie: Interventionen für Arbeitslose (Gruppe 1)
- Übung zur Organisationspsychologie: Interventionen für Arbeitslose (Gruppe 2)
- Übung zur Organisationspsychologie: Resilienz im Arbeitskontext auf kollektiver Ebene (Gruppe 1)
- Übung zur Organisationspsychologie: Resilienz im Arbeitskontext auf kollektiver Ebene (Gruppe 2)
- Übung zur Organisationspsychologie: Stressbewältigung
- Übung zur Organisationspsychologie: Teamentwicklung
- Versuchspersonenstunde
Modul: Konsumentenverhalten II
Das Modul „Konsumentenverhalten II“ (5 ECTS) umfasst ein Seminar (Theorie- oder Projektseminar). Seminare zu unterschiedlichen Themen werden in der Regel im Sommersemester angeboten.
- Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenentscheidungen
- Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten
Modul: Konsumentenverhalten III
Das Modul „Konsumentenverhalten III“ (5 ECTS) umfasst ein Theorieseminar. Seminare zu unterschiedlichen Themen werden in der Regel im Sommersemester angeboten.
- Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenentscheidungen
- Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten
Modul: Konsumentenverhalten IV
Das Modul „Konsumentenverhalten IV“ (5 ECTS) umfasst ein Projektseminar. Seminare zu unterschiedlichen Themen werden nach Bedarf angeboten.